TuS Bad Rothenfelde

wir bewegen alle...

Tabata

Tabata gehört in die Gruppe der Hochintensitätsintervalltrainings (HIIT). Stundenlanges Joggen gehört der Vergangenheit an.

Tabata ist das perfekte Training für eine Diät da es den Fettabbau stark beschleunigen kann. Der Unterschied zum normalen Cardio besteht darin, dass nur ein Bruchteil der Zeit dafür benötigt wird.

Ein Zirkel dauert 4 Minuten und besteht aus 8 Runden. In jeder Runde wird 20 Sekunden mit voller Kraft trainiert und dann für 10 Sekunden pausiert. Wendet man das Ganze auf Sprints an dann bedeutet dass man sprintet 20 Sekunden so schnell man kann und pausiert dann kurz für 10 Sekunden und sprintet dann wieder los. Das macht man bis man 8 mal gesprintet ist. Fertig! 

Hört sich einfach an, ist es aber nicht! Man muss hier wirklich an seine Grenzen gehen damit das das Trainingssystem seine volle Kraft entfalten kann.

 

Link zum Übungsplan: hier unter Allgemeiner Sport für Erwachsene