TuS Bad Rothenfelde

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Tabata

Tabata gehört in die Gruppe der Hochintensitätsintervalltrainings (HIIT). Stundenlanges Joggen gehört der Vergangenheit an.

Tabata ist das perfekte Training für eine Diät da es den Fettabbau stark beschleunigen kann. Der Unterschied zum normalen Cardio besteht darin, dass nur ein Bruchteil der Zeit dafür benötigt wird.

Ein Zirkel dauert 4 Minuten und besteht aus 8 Runden. In jeder Runde wird 20 Sekunden mit voller Kraft trainiert und dann für 10 Sekunden pausiert. Wendet man das Ganze auf Sprints an dann bedeutet dass man sprintet 20 Sekunden so schnell man kann und pausiert dann kurz für 10 Sekunden und sprintet dann wieder los. Das macht man bis man 8 mal gesprintet ist. Fertig! 

Hört sich einfach an, ist es aber nicht! Man muss hier wirklich an seine Grenzen gehen damit das das Trainingssystem seine volle Kraft entfalten kann.

 

Link zum Übungsplan: hier unter Allgemeiner Sport für Erwachsene

Damengymnastik

Bei dieser Gruppe handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine reine Frauengruppe. Die zusammen ausgeführten Übungen steigern Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und Koordination. Alle Muskelgruppen des Körpers werden trainiert, um den Teilnehmern den Alltag zu erleichtern. Mit Musik und in einer Gruppe macht Gymnastik einfach mehr Spaß.

Da sich die Zeiten mit jedem Übungsplan ändern können, wird an dieser Stelle auf den Übungsplan verwiesen.

Gesundheitssport für Senioren

Grade im Alter ist es wichtig, sich zu bewegen und sich fit zu halten. Dieses Angebot richtet sich an Senioren, die das Ziel haben aktiv zu bleiben. Die Übungen richten sich überwiegend an koordinative Fähigkeiten und Muskelaufbau. Da der Spaß nicht zu kurz kommen soll, gehören auch kleine Spiele hier und da zum Stundeninhalt.

Da sich die Zeiten mit jedem Übungsplan ändern können, wird an dieser Stelle auf den Übungsplan verwiesen.

Powerfitness

Wenn du dich schon morgens richtig auspowern willst, um frisch in den Tag zu starten, bist du in dieser Gruppe genau richtig. Das Training beinhaltet Ausdauer und Kraftausdauerübungen für den ganzen Körper. Von Zirkeltraining über typisches 2-Satz Training bis hin zu Sportspielen ist alles dabei.

Da sich die Zeiten mit jedem Übungsplan ändern können, wird an dieser Stelle auf den Übungsplan verwiesen.

Bauch-Beine-Po

Bauch-Beine-Po - Der Klassiker. Hier werden spezifisch die typischen Problemzonen der Frau trainiert. Sie werden sowohl gekräftigt und gestrafft  als auch gedehnt. Der Kurs ist für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene geeignet. Pro Monat gibt es einen Trainingsplan, der dann alle 4 Wochen geändert wird.

Da sich die Zeiten mit jedem Übungsplan ändern können, wird an dieser Stelle auf den Übungsplan verwiesen.

Frauenfitness

In dem Kurs sind Frauen unter sich. Jede Muskelgruppe wird durch Ausdauertraining, Krafttraining aber auch durch dehnen und stretching beansprucht. Auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. Dieser Kurs ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Da sich die Zeiten mit jedem Übungsplan ändern können, wird an dieser Stelle auf den Übungsplan verwiesen.

Wirbelsäulengymnastik (Carina Eggert)

In unserer WS Gruppe (Carina Eggert) geht es um die Schulung der  Körperwahrnehmung und die Verbesserung des Körpergefühls. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Bewegung und Kräftigung der Wirbelsäule.

Hier könnt ihr folgendes erfahren: 

Wie kontrolliere ich meinen Körperschwerpunkt? 
Wo liegt der überhaupt? 
Wie sichere und schütze ich meine Wirbelsäule? 

Wir arbeiten mit verschiedenen Geräten und ich bemühe mich viel Abwechslung in das Programm zu bringen!

Jede Altersklasse ist bei uns vertreten und so entstehet eine lockere Atmosphäre

Da sich die Zeiten mit jedem Übungsplan ändern können, wird an dieser Stelle auf den Übungsplan verwiesen.