Badminton: Neulinge beim Turnier in Melle

Badminton-Schüler des TuS Bad Rothenfelde nehmen an C-Ranglistenturnier teil

Am 13. Januar 2018 fand in Melle die erste C-Rangliste des neuen Jahres für Schüler und Jugendliche im Badminton statt. Der TuS Bad Rothenfelde startete mit insgesamt fünf Sportlerinnen und Sportlern in verschiedenen Altersklassen.

Um zehn Uhr vormittags begann das Turnier mit den jüngsten Altersklassen. Für den TuS Bad Rothenfelde nahm zu dieser Startzeit Phil Schräder bei den Jungen U9 (Jahrgänge 2010 und jünger) teil. Diese Altersklasse wurde in einem gemeinsamen Turnierbaum mit der Altersklasse U11 (Jahrgänge 2008 und 2009) ausgetragen. Für Phil war es seine erste Turnierteilnahme überhaupt. Am Ende des Turniers wurden die beiden Altersklassen getrennt gewertet und Phil belegte in seiner Altersklasse den zweiten Platz.

Für die etwas älteren Turnierteilnehmer des TuS Bad Rothenfelde ging das Turnier um 13 Uhr los. Zu dieser Startzeit war der TuS Bad Rothenfelde in drei Konkurrenzen vertreten.

Ebenfalls in seinem ersten Turnier startete Eduard Neufeld bei den Jungen U15 (Jahrgänge 2004 und 2005). In den ersten drei Runden musste sich Eduard jeweils stärkeren Gegnern geschlagen geben. Am Ende des Tages erreichte er einen Elften Platz.

Maxim Malafeev vertrat den TuS Bad Rothenfelde bei den Jungen U13 (Jahrgänge 2006 und 2007). Auch für Maxim war es die erste Turnierteilnahme überhaupt. Er musste sich im Viertelfinale dem deutlich erfahreneren Leroy Englich aus Melle geschlagen geben, konnte aber seine weiteren Spiele gewinnen. Maxim wurde am Ende Fünfter.

Ebenfalls einen fünften Rang erkämpfte sich Alexandra Rein bei den Mädchen U15. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen stand Alexandra im Spiel um Platz Fünf. Dort entwickelte sich ein spannendes Spiel, das Alexandra in der Verlängerung des entscheidenden dritten Satzes für sich entscheiden konnte.

Auch Alice Malafeeva startete bei den Mädchen U15. Ihr gelang es mit zwei Siegen in das Finale des Turniers einzuziehen. Im Finale geriet Alice dann früh im ersten Satz in Rückstand und ihr gelang es nicht mehr diesen ersten Satz zu ihren Gunsten zu entscheiden. In den beiden darauf folgenden Sätzen konnte sie sich jedoch durchsetzen, so dass Alice zum ersten Mal in ihrer Badmintonkarriere ein Ranglistenturnier gewinnen konnte.

(Text: Andreas Gebauer)

Foto: Im Bild zu sehen ist Phil Schräder. Das Foto wurde gemacht von Andre Klingemann.